Übergabe Zuwendungsbescheid Planetarium Lübz
Übergabe Zuwendungsbescheid Planetarium Lübz
Startschuss für die Umsetzung von 16 Projekten in der LEADER-Region Warnow-Elde-Land!
Endlich geht es los! Mit der Übergabe der Zuwendungsbescheide durch die Bewilligungsstelle, dem Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt Westmecklenburg (StALU WM), können die im letzten Jahr ausgewählten LEADER-Projekte zwischen Crivitz und Plau am See nun mit der Umsetzung beginnen.
Das Planetarium in Lübz erstrahlt bald in neuem Glanz!
Am 07. 08. wurde der Zuwendungsbescheid zur Sanierung des Lübzer Planetariums feierlich an Astrid Becker, Bürgermeisterin der Stadt Lübz, übergeben. Die Übergabe fand im Beisein von Lukas Völsch, dem ersten Stellvertreter des Landrates, statt, der sichtlich erfreut seine Glückwünsche zum Zuwendungsbescheid aussprach. Auch Mitglieder der Lokalen Aktionsgruppe Warnow-Elde-Land waren bei der feierlichen Übergabe in Lübz dabei.
Astrid Becker betonte in ihrer Rede die Wichtigkeit des Planetariums als Bildungs- und Kultureinrichtung: „Das Planetarium ist ein wertvoller Ort für Lübz. Mit dieser Sanierung schaffen wir es, unser Planetarium zu erhalten und wieder ein ansprechendes Ambiente herzustellen. Außerdem können wir so einen Beitrag zur Zertifizierung des Naturparks Nossentiner/Schwinzer Heide zum Sternenpark leisten.“
Das 1980 errichtete Lübzer Planetarium ist das einzige im Landkreis Ludwigslust-Parchim und hat sogar einen Stuhl mehr als das Planetarium in Schwerin. Astronomielehrer Torsten Degen erklärte den Anwesenden begeistert den Sternenhimmel durch die Projektion an das Kuppeldach.
Doch das Gebäude ist veraltet und es besteht dringender Sanierungsbedarf. Astrid Becker zeigte den Anwesenden die Mängel im Inneren des Gebäudes. Im Rahmen des LEADER-Projektes wird die Trockenlegung der Grundmauern sowie die barrierefreie Umgestaltung der Sanitäranlagen unterstützt.
Die umfassenden Sanierungsarbeiten am Planetarium sind für den Erhalt und für eine weiterhin dauerhaft mögliche Nutzung als Bildungsstätte für Schulen und als wetterunabhängige touristische Einrichtung für den Sternenpark Nossentiner/Schwinzer Heide notwendig.
Die Gesamtkosten der Sanierung belaufen sich auf rund 250.000 Euro, wovon die Stadt Lübz ca. 70.000 € selbst aufbringt und der Rest durch den Zuwendungsbescheid gedeckt wird.
Die Arbeiten werden voraussichtlich im Frühjahr nächsten Jahres beginnen, erklärt Fred-Jan Salomon vom Amt Eldenburg Lübz. Stefanie Becker, Geschäftsführerin des Lübzer Land e.V. freut sich darauf, das Planetarium nach der Sanierung mit ihrem Team wieder ehrenamtlich für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen.