Inhalt

Ausschreibung Verpachtung landwirtschaftlicher Flächen - Gemarkung Lübz Flur 1

Ausschreibung Verpachtung landwirtschaftlicher Flächen - Gemarkung Lübz Flur 1


Die Stadt Lübz schreibt die Bewirtschaftung von 32,945 ha städtischer Acker- und Grünlandflächen in der Gemarkung Lübz Flur 1 für die Flurstücke 15, 18/2, 19, 20 sowie Flur 2 Flurstücke 1 und 26/1 (siehe Lageplan) ab 01.01.2027 aus. Der Pachtvertrag wird für eine Laufzeit von 12 Jahren geschlossen.

Schriftliche Interessenbekundungen von ortsansässigen Landwirten im Haupt- oder Nebenerwerb, sowie bereits vor Ort wirtschaftende Landwirte können bis zum 31.03.2025 12 Uhr an das Amt Eldenburg Lübz (Liegenschaftsamt, Frau Böhl) Am Markt 22, 19386 Lübz gesendet, abgegeben oder in den Hausbriefkasten eingeworfen werden.
Die Bewerbung müssen folgende Angaben beinhalten:

a. Die Darstellung der Unternehmensform / der fachlichen Qualifikation des Bewerbers und Angaben zum Nutzungs- und Bewirtschaftungskonzept, der Arbeitskräftebestand, ggf. neu entstehende Arbeitsplatze, die Ausbildungsmöglichkeiten

b. bei Tierhaltung einen Nachweis /Erklärung, dass:
• In der Betriebsstatte nur so viele Tiere gehalten werden, wie ohne Prüfung nach Bundesimmissionsschutzgesetz möglich sind.
• Der Betrieb mindestens 60 % des Futters aus eigener Erzeugung herstellt.
• Der Tierbesatz im Betrieb nicht mehr als 2 GVE/ha LF umfasst.

Die Vergabe der Pachtflächen erfolgt auf der Basis eines vorgegebenen Pachtpreises und somit nicht nach Höchstgebot. Der vorgegebene Pachtpreis wird auf Grundlage des durchschnittlichen Pachtpreises im Amtsbereich ermittelt und durch ein gewähltes Gremium durch die Stadtvertretung Lübz festgelegt.

Das Angebot ist in einem verschlossenen Umschlag binnen 3 Monaten schriftlich einzureichen. Zu spät eingereichte Bewerbungen/ Angebote werden nicht berücksichtigt.

Das Gremium tritt nach Ablauf der Bewerbungsfrist innerhalb eines Monats zusammen, wertet alle Bewerbungen aus und wählt den künftigen Pächter. Dieses Ergebnis wird allen Beteiligten innerhalb eines weiteren Monats mitgeteilt.

19.12.2024

Böhl
Sachbearbeiterin
Sachgebiet Liegenschaften