Portalsuche:
 
Schriftgröße ändern: 
   
 
Wetteraussichten
Mecklenburg Vernetzt
 

„Wichtige Mitteilung - Aufgabeneinschränkung

Amt Eldenburg Lübz, den 19.10.2021

In Folge des Cyber- Angriffs mit einem Verschlüsselungstrojaner am vergangenen Freitag, 15.10.2021 wurden aus Sicherheitsgründen sämtliche Systeme und Server seitens des IT-Dienstleisters KSM/SIS heruntergefahren.

 

Nach derzeitigem Kenntnisstand konnte ein Datenabfluss nicht festgestellt werden. Die forensischen Untersuchungen und Analysen der IT-Spezialisten dauern derzeit an und sind noch nicht abgeschlossen.

 

In Folge dessen können kreisliche Aufgaben, u.a. KFZ – Zulassung, Führerscheinwesen zur Zeit nicht durchgeführt werden.

Ebenfalls betroffen sind Angelegenheiten des Standesamtes und der Urkundenstelle. 

Für deren Abwicklung (Letztgenannte) wurden bzw. werden veränderte technische Lösungen gefunden.

 

Aufgaben der Einwohnermeldebehörde sind weiterhin zu den üblichen Sprechzeiten des Amtes Eldenburg Lübz möglich.

 

Die telefonische Erreichbarkeit sowie der E-Mailverkehr sind ebenfalls gesichert.

Sofern es zu Verzögerungen kommen sollte bitten wir um Verständnis.

 

gez. G.H. Golisz

Amtsleiter

 

Amt Eldenburg Lübz

Am Markt 22

19386 Lübz

 

Telefon: 038731 507110

Fax: 038731 507104

E-Mail: