Portalsuche:
 
Newsletter abonnieren:
 
Schriftgröße ändern: 
   
 
 

Kritzow

Quelle: Maik Senkbeil


Kritzow ist eine aufstrebende Gemeinde, bestehend aus den weiteren Ortsteilen Schlemmin und Benzin mit insgesamt 455 Einwohnern (Stand 31.12.2017).

 

Ortsbildprägend sind die großen Bauernhöfe mit ihren Wirtschaftsgebäuden, die ihr Material der Benziner Ziegelei verdanken. Aber auch viele neue Eigenheime sind in den Dörfern zu finden. So wurde in Kritzow in unmittelbarer Seenähe ein B-Plangebiet ausgewiesen.

 

Ortsteil Kritzow

          Quelle: Maik Senkbeil

Ortsteil Schlemmin

          Quelle: Maik Senkbeil

 

Anziehungspunkte sind die natürlich belassenen Badestellen in Kritzow und Schlemmin. Viele Gäste durchqueren mit ihren Fahrrädern die Gemeinde entlang des ADFC-Radweges Nr. 10 in Richtung Plauer See. Mit dieser kombinierten Straßenbaumaßnahme wurde die Gemeinde direkt mit dem benachbarten Plau am See verbunden, was sich sehr auf die Eigenheimbebauung auswirkte. Größte Attraktivität genießt das Industriedenkmal mit Zukunft, die Ziegelei Benzin.

 

Badestelle Schlemmin

Quelle: Maik Senkbeil

Ziegelei Benzin

Quelle: Maik Senkbeil