Inhalt

Wetterstation Marnitz

Bild vergrößern: Wetterstation Marnitz Maik Senkbeil
Wetterstation Marnitz

Die klimatischen Verhältnisse in Marnitz kann man durchaus als außergewöhnlich in Mecklenburg bezeichnen.

Durch die Höhenlage des Dorfes mit 81 m über dem Meeresspiegel und die umgebenden Höhenzüge wird das Wetter hier etwas kühler, regnerischer und somit rauer empfunden.

Im Laufe der Jahre hat sich durch die immer moderner werdende Technik sehr vieles an der Arbeitsweise der Meteorologen geändert. 

Seit 1999 ist die Wetterstation mit einem Intranetanschluss mit den großen Wetterstationen der ganzen Welt verbunden.

Gemessene Extremwerte seit 1951:
+36,5 Grad August 1994
-24,7 Grad Dezember 1969

Zur Geschichte der Wetterstation

Den Ortsansässigen fiel auf, dass Gewitter häufig von den Ruhner Bergen aufgefangen werden und somit nur selten ein Gewitter direkt über Marnitz hereinbricht. Diese Wetterbeobachtungen werden schon früher das Interesse der hier lebenden Menschen geweckt haben.

Die Wetterstation Marnitz wurde im Jahre 1864 vom damals ansässigen Lehrer C.H. Tarnke gegründet. Sie ist somit eine der ältesten Wetterstationen in Mecklenburg. Lehrer Tarnke beobachtete und notierte die wichtigsten Klimadaten und leitete seine Unterlagen an das großherzogliche statistische Büro Schwerin, sowie an das Preußische Meteorologische Institut in Berlin zur Auswertung und Veröffentlichung weiter.