Vortragsreihe Geschichte der Stadt Lübz in Wort und Bild "Geschichte der Zuckerfabrik Lübz"

Datum:

11.10.2024

Uhrzeit:

Ort:

Lübz, Bürgersaal

Region:

Stadt Lübz

Preis:

Termin exportieren

Auf Grund des großen Interesses wird der im letzten Jahr gehaltene Vortrag zur Geschichte der Lübzer Zuckerfabrik, organisiert vom Lübzer Land e.V., erneut stattfinden.
Ilona Paschke, Mitarbeiterin des Lübzer Land e.V. im Stadtmuseum Amtsturm wird ihre Forschungsergebnisse zur Geschichte der Lübzer Zuckerfabrik vorstellen.

Nur dem wirtschaftlichen Weitblick des damaligen Bürgermeisters Rudolf Westphal ist der 1893 erfolgte Bau der Zuckerfabrik in Lübz zu verdanken.

Schwierige Zeiten konnten durch gemeinsames Eintreten überwunden werden, wie z.B. große Rübenmengen, um die Fabrik effektiv arbeiten zu lassen, Arbeitskräftemangel während des Krieges.1948 ging die Lübzer Zuckerfabrik in Volkseigentum über und gehörte ab 1965 als Betrieb II den Zuckerkombinat „Nordkristall“ Güstrow an. Trotz guter Produktionsergebnisse, verbunden mit umfangreichen Rekonstruktionsmaßnahmen, hatte der Betrieb nach der Wende keine Überlebenschance.

Eintritt 5,00 €, um Voranmeldung wird gebeten, Stadtinformation 038731/471839.
Lübzer Land e.V.