Information zur Einholung der Bescheinigungen zur Wählbarkeit

Die Vorbereitungen für die am 09.06.2024 stattfindenden Europa- und Kommunalwahlen sind bereits angelaufen. Wahlvorschläge müssen bis zum 26.03.2024 bei der Wahlbehörde eingereicht werden.

Eine Anlage des Wahlvorschlages ist die Bescheinigung der Wählbarkeit. Diese wird nach Vorlage des Formulars über das Bürgerbüro des Amtes Eldenburg Lübz ausgestellt. Möchten Sie die Bescheinigung der Wählbarkeit selbst einholen, erscheinen Sie vorzugweise montags oder mittwochs zwischen 8 und 12 Uhr im Rathaus, Am Markt 22, 19386 Lübz.

Eine vorherige Terminabsprache zu diesen Zeiten ist nicht notwendig. In der Außenstelle des Bürgerbüros in Marnitz ist das Ausstellen aufgrund fehlender Voraussetzungen nicht möglich.

Michael Reinsch
Gemeindewahlleiter