Bürgerbüro arbeitet weiter mit Termin

Das kooperative Bürgerbüro hat während der Corona-Pandemie die Leistungen für alle Einwohnerinnen und Einwohner des Amtes Eldenburg Lübz und im Bereich der kreislichen Aufgaben auch für die ganze Region übernommen. Um das Kontaktverbot aus der Landes-Corona-Verordnung umzusetzen, wurde die Terminvergabe eingeführt. Aktuell sind die Einschränkungen durch die Pandemie nur noch gering.

Die kooperativen Bürgerbüros in der Region – und damit auch in Lübz – arbeiten dennoch weiterhin mit Terminvergabe. Es hat sich gezeigt, dass die kürzere und planbare Verweildauer der Besuchenden im Haus viele Vorteile bringt. Eine Terminabsprache ist montags bis donnerstags von 8 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr sowie freitags von 8 bis 12 Uhr per Telefon unter 038731/507-231 sowie per E-Mail unter buergerbuero@amt-eldenburg-luebz.de unter Angabe des Anliegens, einer Rückrufnummer und ggf. eines oder mehrerer Terminwünsche möglich. Darüber hinaus arbeitet die Verwaltung mit Hochdruck daran, ein Online-Terminvergabesystem zu installieren.

Die Mitarbeitenden des Bürgerbüros sind gerne für Sie da und tun alles, die eigenen und übertragenen Leistungen mit gutem Service zu erbringen. Die Nachfrage nach sehr kurzfristigen Terminen ist weiterhin höher als die vorhandenen Zeiten. Das kommt auch daher, dass sich Anfragende mit ihren Anliegen aus dem Kfz-Bereich an mehrere Bürgerbüros im Kreis wenden. Sie belegen damit mehrfach Termine, um für sich das beste Angebot zu erhalten bzw. die kürzeste Wartezeit zu erreichen. U. a. deshalb kann nicht immer den Wünschen aller Anfragenden entsprochen werden. Die Verwaltung bittet daher um Verständnis.

Im Bürgerbüro Marnitz ist weiterhin kein Termin notwendig. Bitte beachten Sie, dass dort ausschließlich Leistungen des Amtes Eldenburg Lübz im Bereich Meldewesen erbracht werden.

Die Öffnungszeiten sind jeweils mittwochs von 8-12 Uhr und 13-16 Uhr im 14-tägigen Rhythmus in den ungeraden Kalenderwochen.

Astrid Becker

Leitende Verwaltungsbeamtin Amt Eldenburg Lübz