Inhalt

Willy Brandt und die Stasi Vortrag mit Prof. Dr. Daniela Münkel (Bundesarchiv-Stasi-Unterlagen-Archiv) und Führung aus der Reihe »Samstag im Archiv«

Willy Brandt stand im Mittelpunkt eines breiten Spektrums unterschiedlichster MfS-Aktivitäten, die die DDR-Geheimpolizei unter dem Begriff „Arbeit im und nach dem Operationsgebiet“ fasste. Jenseits der prominenten „Affäre Guillaume“ blieb das Verhältnis des DDR-Geheimdienstes zu Willy Brandt jedoch zwiespältig und spiegelte den Lauf seiner politischen Karriere vom „Kalten Krieger“ zum Entspannungspolitiker. Der Vortrag von Prof. Dr. Daniela Münkel (Bundesarchiv – Stasi-Unterlagen-Archiv) steht im Mittelpunkt des nächsten Termins der Veranstaltungsreihe „Samstag im Archiv“. In der Reihe werden Bestände aus allen Bereichen des Bundesarchivs vorgestellt, darunter auch jene des Stasi-Unterlagen-Archivs. Neben dem Programm ist der Antrag auf persönliche Einsicht in die Stasi-Unterlagen möglich. Dafür ist ein gültiges Ausweisdokument nötig. Anschließend Archivführung Eintritt ist frei.

Erscheinungsdatum:
13.05.2023 um 14:30 Uhr
Ort:
Görslow, Resthof, 19067 Leezen
Veranstalter:
Bundesarchiv Stasi-Unterlagen-Archiv Außenstelle Schwerin
Ansprechpartner:
TEL +49 (0)3860 503-1411 FAX +49 (0)3860 503-1419 E-Mail: schwerin.stasiunterlagenarchiv@bundesarchiv.de https://www.stasi-unterlagen-archiv.de