Projektaufruf der LEADER Gruppe Warnow-Elde-Land

Ihre Projektideen sind gefragt!

LEADER-Gruppe Warnow-Elde-Land hat zusätzliches Budget zur Umsetzung ihrer Entwicklungsstrategie erhalten

Sehr zur Freude der Mitglieder der LAG Warnow-Elde-Land hat das Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt M-V die gute Arbeit der LEADER-Aktionsgruppen anerkannt und diese mit zusätzlichen Budgetmitteln ausgestattet.

Projektideen, deren Umsetzung für das nächste Jahr geplant ist, können daher ab sofort und bis 30.Juni 2021 beim Regionalmanagement eingereicht werden.

Neues Förderprogramm für Kleinprojekte gestartet - Antragsteller können bis zu 16.000 Euro Förderung erhalten

Darüber hinaus können ab sofort Kleinprojekte mit bis zu 20.000 Euro Gesamtkosten über das sogenannte GAK-Regionalbudget gefördert werden. Dafür werden die Lokalen Aktionsgruppen (LAGn) in Mecklenburg-Vorpommern aktuell mit einem zusätzlichen Regionalbudget von jeweils bis zu 200.000 Euro jährlich ausgestattet.

Das Förderprogramm des Bundes zur Stärkung des ländlichen Raums soll zunächst drei Jahre laufen. Die Zuwendung unterstützt Kleinprojekte, die die ländlichen Gebiete als Lebens-, Arbeits-, Erholungs- und Naturraum sichern und weiterentwickeln.

Förderanträge für Projektideen die noch in diesem Jahr umgesetzt werden sollen, können ab sofort und bis 31. März 2021 beim Regionalmanagement der LAG Warnow-Elde-Land eingereicht werden. Die Mitglieder der LAGn wählen dann auf der Grundlage ihrer Entwicklungsstrategie die Projekte aus, die für eine Förderung in Frage kommen. Maximal 80 Prozent, höchstens 16.000 Euro, können je Projekt als Zuschuss vergeben werden. Projektträger können natürliche sowie juristische Personen und Personengesellschaften sein. Projekte, die über das Regionalbudget gefördert werden, müssen bis Ende Oktober eines Jahres abgeschlossen sein, sonst verfällt die Förderung.

Die Regionalbudgets werden zu 90 Prozent aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschützes“ (GAK) und zu 10 Prozent durch den Landkreis Ludwigslust-Parchim gefördert. Grundlage ist die Richtlinie für die Förderung von Kleinprojekten im Rahmen eines GAK-Regionalbudgets (GAK-RBFöRL M-V) die am 15.02.2021 durch das Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt M-V veröffentlicht wurde.

Die Unterlagen für die Antragstellung und weitere Informationen erhalten Sie beim Regionalmanagement der LAG Warnow-Elde-Land und über die Homepage der LEADER-Gruppe.

www.warnow-elde-land.de

Kristin Hormann