Inhalt

Weg frei für mehr Dienstleistung und Unterstützung für das Ehrenamt in M-V - MitMachZentralen werden zu Freiwilligenagenturen

Weg frei für mehr Dienstleistung und Unterstützung für das Ehrenamt in M-V - MitMachZentralen werden zu Freiwilligenagenturen

Die acht Mitmachzentralen (MMZ) in Mecklenburg-Vorpommern tragen ab sofort den Namenszusatz „Freiwilligenagentur“ und schließen sich damit einer bundesweit etablierten Struktur zur Förderung bürgerschaftlichen Engagements an. Damit ist auch die Mitgliedschaft in der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (bagfa) verbunden.

Das gab Sozialministerin Stefanie Drese anlässlich eines Treffens zum Übergang der MMZ zu Freiwilligenagenturen in Schwerin bekannt. Drese betonte, dass der Kern der Arbeit der MMZ bestehen bleibt: „Sie beraten, vermitteln, vernetzen und unterstützen Menschen auf ihrem Weg ins Ehrenamt.

Mit dem Übergang zu Freiwilligenagenturen rücken wir diesen Dienstleistungs- und Unterstützungsgedanken noch stärker in den Mittelpunkt, entwickeln die Mitmachzentralen aber auch weiter.“

                                                                  Bild: Lena Cordes

Kontakt:      Freiwilligenagentur MitMachZentrale LUP
                   Mehrgenerationenhaus Lübz
                   Angelika Lübcke
                   19386 Lübz
                   Schulstraße 8
                   Tel.: 0173 2344041
                   E-Mail: angelika.luebcke@jfv-pch.de